Finde dein Grundstück in einem Neubaugebiet!


Neubaugebiete

Was ist das Besondere an Neubaugebieten?

Neubaugebiete sind Flächen, die in einem Bebauungsplan für die Errichtung von Gebäuden vorgesehen, aber noch nicht bebaut sind. Der Begriff „Neubaugebiet“ ist nicht gesetzlich verankert, aber trotzdem nützlich. Denn Neubaugebiete unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht von gewöhnlichen Baugrundstücken:

Erschließung: Teilweise sind Neubaugebiete noch nicht fertig erschlossen.

Gestaltungsfreiheiten: Wer in einem Neubaugebiet ein Haus baut, ist oftmals noch ganz alleine auf weiter Flur. Er hat also mehr Freiheiten im architektonischen Stil als auf einem Baugrundstück inmitten anderer Gebäude, wo er mehr Rücksicht auf den gewachsenen Ortscharakter nehmen muss.

Fehlende Infrastruktur vor Ort: Neubaugebiete weisen noch kaum Infrastruktur auf: es gibt hier noch nicht viele Restaurants, Bäckereien, Tankstellen, Schulen oder Gewerbebetriebe. Wer in einem Neubaugebiet wohnt, muss längere Distanzen für den Arbeitsweg, Schulweg und Einkäufe hinnehmen. Dies jedenfalls so lange, bis das Neubaugebiet fertig besiedelt ist.

Bautätigkeit: In Neubaugebieten wird über mehrere Jahre hinweg gebaut. Ein Grundstück nach dem anderen wird gekauft und bebaut. Wenn du der erste glückliche Grundstücksbesitzer bist, dann wirst du noch für eine gewisse Zeit eine rege Bautätigkeit um dein Haus herum ertragen müssen.

Diese drei Fragen solltest du dir stellen in Bezug auf Grundstücken in Neubaugebieten

Ein Haus in einem Neubaugebiet zu errichten, ist spannend, aufregend, mitunter aufreibend – in gewisser Weise ein Abenteuer. Deshalb solltest du dir die folgenden Fragen stellen, wenn du dich für ein Grundstück in einem Neubaugebiet interessierst:

  1. Komme ich mit jeder Nachbarschaft zurecht?

    In einem Neubaugebiet weißt du nicht immer voraus, wie deine Nachbarschaft aussehen wird. Du weißt nicht, wer neben dir, vor dir, hinter dir bauen wird. Es kann sehr spannend und befriedigend sein, sich einfach überraschen zu lassen. Wer lieber im vorne herein wissen will, wie es sich anfühlt, hier zu leben, sollte sich für ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet umsehen oder zusammen mit Freunden eine Baugemeinschaft bilden.
  2. Bin ich genügend mobil?

    Weder die öffentlichen Verkehrsmittel noch die verschiedenen Ladengeschäfte sind in einem Neubaugebiet bereits vollständig etabliert. Vielleicht musst du 1 km weit reisen, um dein Frühstücksbrot zu holen. Das macht dir nichts aus? Umso besser.
  3. Stimmt die Lebensqualität in diesem Neubaugebiet?

    Du solltest abklären, ob es Störfaktoren gibt, wie zum Beispiel Fluglärm, Geruchsbelästigungen einer Fabrik oder andere Dinge, welche die Lebensqualität beeinträchtigen können. In bebauten Gebieten kannst du einfach die Nachbarn dazu befragen, in einem Neubaugebiet musst du es alleine herausfinden.

Hinweis

Sagt der Fachmann, das Grundstück sei „erschlossen“, dann meint er damit, dass die Rohre und Leitungen für Frischwasser, Abwasser, Elektrizität, usw. bereits unterirdisch verlegt sind. Ist dies nicht der Fall, dann muss mit Zusatzkosten gerechnet werden. Achte also genau darauf, inwieweit das Grundstück, das dich interessiert, bereits erschlossen ist.

1 - 20 von 28